Co-Kreation

Co-Kreation ist ein wichtiger Bestandteil neuer Arbeit. Durch Co-Kreation entstehen neue, aufeinander aufbauende Ideen, die keiner der Beteiligten allein entwickelt hätte. Beispiele sind die gemeinsame Arbeit an einem Produkt, nutzerinnenzentrierte Befragungen oder die Weiterentwicklung einer Kommunikationspolicy.

Damit Co-Kreation gelingt, sollte sie in leichtfüßige, egofreie Strukturen eingebettet sein: Während des Prozesses sollte es niemanden interessieren, wer auf welcher Hierarchiestufe im Unternehmen steht. Ein bewertungsfreier Raum und das Konzept der psychologischen Sicherheit sind ebenfalls wichtig.

Folgende Fragen können helfen, herauszufinden, welche Art von Co-Kreation für die eigene Organisation sinnvoll ist:

  • Wie stellen wir sicher, dass sich alle Beteiligten gleichermaßen einbringen können?
  • Welche Projekte eignen sich für die kollaborative Zusammenarbeit?
  • Wie funktioniert Co-Kreation über organisationale Grenzen hinweg?